Lucia handicraft | Filz-Taschen, Design von Filzmode als Unikat

Pflegehinweise für gefilzte Produkte
Pflegehinweise zum Waschen und Imprägnieren von Produkten aus Filz von der Modedesignerin ⚘Lucia handicraft

Waschen

Alle zum Kauf angebotenen Filz-Stücke können natürlich gewaschen werden, auch solche, die mit Latex-Elementen versehen sind.
Ich empfehle Haarshampoo oder Perwoll, kaltes (!) Wasser und Handwäsche.

Maschinenwäsche ist prinzipiell möglich, auch bei den gefilzten Stücken, im Wollprogramm auf kalt. Möglichst wenig Schleuderumdrehungen und direkt nach dem Stopp entnehmen.

Wichtig: die Filz-Stücke vor dem Trocknen in Form ziehen und mit Zeitungspapier leicht ausstopfen. Nicht auf Heizkörpern trocknen! Dadurch könnte der Filz bretthart werden. Im Normalfall erinnert sich der Filz an seine ursprüngliche Form.

Filzschuhe, die nach längerem Tragen ihre Form verloren und mehrere Schuhgrößen hinzugewonnen haben, kann man noch einmal bei 40° waschen und dadurch schrumpfen. (Siehe Beschreibung des Strickfilzverfahrens). Allerdings muss man damit rechnen, dass danach 1-2 Schuhgrößen fehlen. Da hilft nur Verschenken oder das Anziehen der nassen Schuhe, die in diesem Zustand noch dehnbar sind. (Was weniger unangenehm ist als es klingt.)

Für alle anderen Objekte gilt das Gleiche. Wollwaschmittel verwenden. Handwäsche oder Maschine auf Wollprogramm Kalt! Niedrigste Schleuderstufe. Insbesondere die Tücher immer liegend trocknen, verteilt auf mehreren Handtüchern. Andernfalls kann das feine Gewebe völlig aus der Form geraten.

Imprägnieren

Die meisten Taschen sind bereits mit einer Sprüh- oder Flüssigimprägnierung versehen. Es ist jederzeit möglich, selbst durch Aufsprühen noch etwas nachzuhelfen.
Allerdings ist Filz schon von sich aus wasserabweisend und kann zudem ein Vielfaches des eigenen Gewichtes an Wasser speichern.

 

So sollten Sie lange Freude an Ihrem neuen Lieblingsstück haben!

 

© Christiane Lucia Ziller - Lucia handicraft | Dorfstr. 24, 16515 Mühlenbecker Land OT Zühlsdorf | E-Mail: office@lucia-handicraft.de